Direkt zum Inhalt

100% Gesundheit

ab 25€ Versand kostenlos

    Die perfekte Tagesroutine nach Prof. Andrew Huberman

    Prof Andrew Huberman Tagesroutine

    Kennst du das auch? Du hast einen ganzen Tag gearbeitet und fragst dich am Ende, was du überhaupt geleistet hast? Oder du schiebst alle wichtigen Aufgaben vor dir her und kommst dadurch zu gar nichts. Vielleicht sitzt du auch zu lange vor dem Computer oder liest social media posts und vergisst dabei völlig die Zeit. Hast du schon daran gedacht, deinen Tag geregelter zu erleben? Den Arbeitstag produktiv zu nutzen und gleichzeitig weniger auf Facebook und Co. zu verbringen? Die wirklich wichtigen Dinge in den Fokus zu nehmen und deine Aufmerksamkeit und damit Energie darauf auszurichten?

    Der bekannte Stanford-Professor Andrew Huberman einen wissenschaftlich fundierten Tagesablauf entwickelt, der eine optimale Gehirnfunktion und körperliche Gesundheit fördert. Huberman empfiehlt nicht nur diesen "idealen" Tagesablauf für optimale Produktivität und Wohlbefinden, sondern liefert auch überzeugende Beweise aus wissenschaftlichen Studien, die seinen Ansatz unterstützen. Wenn du seiner Routine folgst, kannst du auch deine Arbeitsleistung verbessern, denn er erklärt, wie du optimale Produktivität und geistige Klarheit erreichst. 

    Andrew Huberman Neurowissenschaftler

    Wer ist Andrew Huberman?

    Andrew Huberman ist ein renommierter Neurowissenschaftler, Professor und Unternehmer. Er ist Direktor des Neurobiology Lab an der Stanford University School of Medicine, wo er untersucht, wie Mechanismen im Gehirn uns helfen, uns selbst zu verstehen und richtig zu handeln. Er hat beeindruckende Beiträge zur Welt der Neurowissenschaften geleistet, und seine Arbeiten wurden in führenden Fachzeitschriften wie Science und Nature Neuroscience veröffentlicht. Darüber hinaus ist er ein produktiver Autor, der zahlreiche Artikel zu einer Vielzahl von Themen, insbesondere zur Gesundheit des Gehirns, veröffentlicht hat.

    Huberman's Tipps basieren auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen

    Prof. Hubermans Forschung ist beeindruckend, da sie mehrere Disziplinen umfasst, darunter Neurowissenschaften, Physiologie und Psychologie, um daraus die perfekte tägliche Routine zu schaffen, welche sowohl die allgemeine geistige Gesundheit als auch die körperliche Leistungsfähigkeit verbessert. Sein Rezept betont nicht nur die Bedeutung von richtiger Ernährung und Bewegung, sondern ermutigt auch zu Entspannungspraktiken wie achtsamer Meditation und tiefen Atemübungen. So empfiehlt er, jeden Tag eine bestimmte Zeit für Ruhepausen einzuplanen, um die Energiereserven des Körpers wieder aufzuladen und die gewünschte Motivation über den Tag hinweg aufrechtzuerhalten. Durch die Kombination bewährter, wissenschaftlich fundierter Ansätze zur Verbesserung des Wohlbefindens wird die Routine von Prof. Huberman dir zweifellos ein neues Gefühl der Ausgeglichenheit im Leben schaffen können, das sich langfristig positiv auf deine körperliche Gesundheit, geistige Klarheit und emotionale Stabilität auswirkt.

    Tagesroutine Bionic Best

    Wozu eine Tagesroutine entwickeln?

    Eine Tagesroutine zu entwickeln kann in vielerlei Hinsicht für dich von Vorteil sein. Erstens kannst du so sicherstellen, dass du alles erledigst, was im Laufe des Tages zu tun ist, und zweitens, dass du deine größeren Ziele nicht aus den Augen verlierst. Dazu kannst du dir eine To-Do-Liste schreiben. Vielen Menschen hilft es einen Zeitplan festzulegen oder eine optimale Tagesstruktur zu finden. Vielleicht geht es dir auch so?

    Bei der Struktur geht es darum, dich zu unterstützen, du solltest sie nicht als Einengung erleben, sondern vielmehr als Loslösung von Ablenkungen, die dich in deiner Entwicklung aufhalten. Wenn du schnell zu hoher Klarheit im Leben kommen möchtest, kannst du auch in unserer Bionic Academy die kostenlosen Vorlagen für Selbstreflexion herunterladen.   

    Darüber hinaus können festgelegte Aktivitäten während des Tages die Produktivität und Effizienz steigern, da Ablenkungen minimiert werden. Viele Menschen leiden darunter, dass sie wichtige Aufgaben vor sich herschieben ("prokrastinieren") und deshalb zu nichts kommen. Andererseits erzeugt das Prokrastinieren ein schlechtes Selbstwertgefühl. 

    Eine Routine ermöglicht dir ein besseres Zeitmanagement und das kann dir helfen, Stress abzubauen, weil du damit mehr Kontrolle über die Tagesabläufe und damit dein Leben hast. Schließlich trägt eine Routine dazu bei, gesunde Gewohnheiten zu fördern, z. B. durch ausreichend Schlaf, nährstoffreiche Mahlzeiten und regelmäßige Bewegung und auf der anderen Seite deine schlechten Gewohnheiten zu minimieren. 

    1. Starte deinen Tagesablauf früh: Erfolgreiche Menschen werden erst mal richtig wach durch Sonnenlicht

    Den Tag ins Auge blicken und daher nachdem Aufstehen dem Körper unmissverständlich signalisieren, dass die Schlafenszeit vorbei ist. Es ist für die geistige und körperliche Gesundheit absolut wichtig, morgens als erstes Sonnenlicht in die Augen zu bekommen, verbinde das am besten mit einem morgendlichen Spaziergang (hier sind Hundebesitzer im Vorteil). Du könntest auch morgens eine Runde joggen gehen und danach kalt oder im Kalt-Warmwechsel abduschen. Das ist zwar kein Spaß, jedoch bist du hellwach und hast mehr Energie. 

    Doch warum soll man früh Morgens sich dem Tageslicht aussetzen? Im Auge befinden sich Nervenzellen, die dem Gehirn mitteilen, dass es Tag ist und daher an der Zeit ist, wach zu werden. Das wichtige dabei: Dadurch wird im Körper das Hormon Cortisol ausgeschüttet, das eine ganze Reihe biologischer Kaskaden in Gang setzt, in jeder Zelle und in jedem Organ des Körpers, von der Leber über den Darm und das Herz bis hin zum Gehirn. Es setzt wirklich alles in Gang. 

    Dieser morgendliche Cortisol ist gesund und fördert die Wachsamkeit. Es unterstützt auch ein gesundes Immunsystem.

    Es ist sehr wichtig, dass dieser Cortisol-Puls früh am Tag auftritt. Und dieser Cortisol-Puls kommt einmal alle 24 Stunden, egal was passiert. Deshalb ist es sinnvoll, ihn zu timen. Wie kannst du das tun? In erster Linie, indem du dich wie beschrieben nach dem Aufstehen hellem Sonnenlicht aussetzt. 

    Es ist also sehr wichtig, nach draußen zu gehen. Wie lange sollte man das tun? Das hängt von der Helligkeit der Sonne ab. Zwei Minuten sind das Minimum. 10 Minuten sind noch besser. Und wenn es möglich ist, wären 30 Minuten ideal.

    Je nach Jahreszeit ist es oft schwierig, morgens helles Sonnenlicht zu finden. Dann setz dich nach dem Aufstehen vor eine Tageslichtlampe. 

    digital detox

    2. Digitales Fasten: Die persönliche Tagesroutine ohne social media planen

    Der Begriff "digitales Fasten" taucht immer häufiger in den Medien auf. Dabei geht es um den Verzicht auf digitale Aktivitäten (Handy, Laptop, Fernseher etc.) für einen bestimmten Zeitraum. Dieser Zeitraum kann unterschiedlich lang sein. Die geistige Ablenkung durch Social Media kann nicht nur deine Konzentration negativ beeinflussen und dir wertvolle Zeit des Tages rauben, sondern auch deine Stimmung nachhaltig verschlechtern. 

    Digitales Fasten bietet dir Raum, im Moment präsent zu sein, über dein Leben und deine Ziele nachzudenken. 


    Für Prof. Huberman steht fest: Digitales Fasten sollte morgens so lange wie möglich durchgeführt werden. Auch bei geplanten Aktivitäten ist es seiner Meinung nach wichtig, das Handy auszuschalten: Beim Sport, beim Essen, beim konzentrierten Arbeiten. Er selbst geht sogar so weit, Apps einzusetzen, die diese medialen Aktivitäten für einen vorher festgelegten Zeitraum blockieren. Könnte das auch was für dich sein? Du hast Schwierigkeiten dich von Social Media oder anderen Digitalen Medien zu lösen? Kein Problem, in unserer Bionic Academy haben wir ein ausgeklügeltes Digital Detox Programm, wie immer kostenlos zum herunterladen.

    3. Koffein - in einen gesunden Luxus verwandeln

    Für Huberman ist es am sinnvollsten, den Kaffee erst 90 Minuten nach dem Aufstehen zu trinken. 

    Der Grund dafür, das Koffein aufzuschieben, ist, dass du einen "Koffeinabsturz" am späten Nachmittag oder sogar am frühen Nachmittag vermeiden kannst. Dann fühlst du dich plötzlich müde und schläfrig. Das Koffein hat sich nämlich am Morgen an deine Adenosin Rezeptoren im Gehirn gehängt und deinem Körper lange vorgegaukelt, dass du gar nicht müde bist. Adenosin sammelt sich im Laufe des Tages an: Je länger du wach bist, desto mehr. Es hat die Aufgabe, den Körper im Laufe des Tages müde zu machen, bis sich abends so viel angesammelt hat, dass du einschlafen kannst.

    Aber wenn das Koffein gegen Nachmittag angebaut wird, merkt der Körper plötzlich, wie viel Adenosin sich bereits angesammelt hat und wird schlagartig müde. Je später das passiert, desto besser, damit du genug Energie für den Tag hast und nicht deine kostbare Tageszeit mit Müdigkeit verschwendest. 

    Vielleicht gefällt dir auch Hubermans Idee, das Koffein nicht mit Kaffee, sondern mit einer Tasse Yerba Mate zu dir zu nehmen? 

    Warum das? Weil du mit Yerba Mate nicht nur Koffein zu dir nimmst, das dich wacher macht, sondern deinen Körper auch dazu bringen kannst, mehr GLP-1 zu produzieren, das erwiesenermaßen die Fettverbrennung steigert. Zugegeben, Yerba Mate klingt in unserer Kultur etwas exotisch, aber da der Tee so viele Vorteile hat, solltest du ihn trotzdem probieren.

    4. Besonders wichtig: Wasser statt Kaffee - Hydratisiere Dich!

    Huberman empfiehlt, morgens statt Kaffee 450 bis 900 ml Wasser zu trinken, am besten mit etwas Salz (ca. 1 Teelöffel). Das Wasser gibt deinem Körper die Flüssigkeit zurück, die er über Nacht verloren hat, und das Salz sorgt dafür, dass deine Elektrolyte im Gleichgewicht bleiben. 

    Die Elektrolyte Natrium, Kalium und Kalzium sind nämlich nicht nur für deinen Körper wichtig, sondern vor allem auch für dein Gehirn, denn sie werden benötigt, um die elektrische Aktivität der Nervenzellen zu regulieren. Auch wenn du vielleicht dem wärmenden Kaffee-geschmack am Morgen verfallen bist, sage dir selber, dass du dich davon wieder lösen kannst. Nur so hast du eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass du dieses Gewohnheitsmuster umwandeln kannst. 

    5. Erfolgreich und produktiv: Wie du intensiv in 90 Minuten-Abschnitten arbeitest

    Ein Fussballspiel dauert 90 Minuten, jedoch kannst du im Spiel des Lebens den Tag erfolgreicher gestalten, wenn du deine Arbeitszeit unterteilst in sogenannte 90-Minuten-Sprints. Warum jedoch 90 Minuten? Nun, das Gehirn durchläuft den ganzen Tag und die ganze Nacht hindurch diese 90-minütigen so genannten "ultradianen Zyklen". Alle 90 Minuten wechselst du von sehr wach zu weniger wach und dann wieder zurück zu wach. Benutze diesen natürlichen Rhythmus, während deines gesamten Arbeitstages. Wenn du dir also deinen Arbeitsalltag erleichtern willst, dann lege deine Aufgaben und Verpflichtungen angepasst an diese 90 Minuten. 

    Stelle dir einen Timer für die 90 Minuten, wohl wissend, dass deine Konzentrationsfähigkeit in den gesamten 90 Minuten nicht gleichmäßig sein wird. Es wird innerhalb dieser Zeit Höhen und Tiefen geben, aber diese 90 Minuten sind ungefähr das, was dein Gehirn in Bezug auf eine engagierte Anstrengung für ein hohes Maß an Konzentration verarbeiten kann. Du weißt dann: Du musst jetzt nur 90 Minuten Zeit aufbringen, setz dich an den Schreibtisch, bekomme einen Überblick über deine anstehenden Pflichten und arbeite sie konzentriert ab. Du wirst erstaunt sein, wie viel du in 90 Minuten fertigstellen kannst, wenn du voll bei der Sache bist. Danach kannst du dir dann ohne schlechtes Gewissen eine Pause gönnen. 

    Ein weiterer Erfolgsfaktor, um die Konzentration aufrechtzuerhalten oder sogar zu steigern: Verwende leises weißes Rauschen mit niedrigem Pegel. Das bringt das Gehirn in einen optimalen Lern- und Arbeitszustand.

    6. Beispiel Sport: Den Ablauf planen führt zum Ziel

    Daten aus den 1990er Jahren stützen die Erkenntnis, dass körperliche Bewegung die Gesundheit des Gehirns und die Gehirnfunktion unterstützen. 

    Deshalb ist es für Huberman keine Frage: An mindestens 5 Tagen der Woche solltest du ein Workout in deinen Tagesplan einbauen, das nicht länger als 60 Minuten dauern sollte. Wenn es länger ist, könnte es schaden. Sowohl Krafteinheiten als auch Cardioeinheiten gehören unbedingt dazu. 

    Sein Tipp ist einfach: 

    12 Wochen lang an 3 Tagen der Woche Kraftsport und an 2 Tagen Cardio 

    Danach 12 Wochen lang an 3 Tagen der Woche Cardio und an 2 Tagen Kraftsport

    Er plädiert dafür sich auch mal vollständig zu verausgaben, also z.B. HIIT oder Tabata Protokollen zu folgen. 

    Natürlich hast du beim Workout dein Handy abgestellt und konzentrierst dich einzig auf dein Training!

    Fasten nach Andrew Huberman

    7. Bis zur Mittagspause: Fasten

    Hat man uns nicht beigebracht, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist? Ja, leider ist dies auch ein alter Mythos und außer der Lebensmittelindustrie, gibt es wenige Vertreter dieser alten Meinung. Das Frühstück ausfallen zu lassen, ist ein wichtiger Faktor, um deinen Körper neu auszurichten. Das Fasten am Morgen wirkt sich positiv auf die Gesundheit des Gehirns und des Körpers aus, wenn du in einem 24-Stunden-Zyklus 12 Stunden oder länger nichts isst. 

    Wenn es für dich eine hohe Priorität hat, morgens ein hohes Maß an Wachheit und geistiger Klarheit zu haben, dann solltest du definitiv bis zum Mittagessen zu fasten. 

    Fasten erhöht den Adrenalinspiegel im Gehirn und im Körper. Wenn dein Adrenalinspiegel erhöht ist, lernst du besser und kannst dich besser konzentrieren. Es gibt viele Studien, die das belegen. Zusätzlich kann dich auch nicht die Müdigkeit der Verdauung erwischen, wenn du reichlich gefrühstückt oder einen Snack zu dir genommen hast. 

    Der Körper stellt sich nach kurzer Zeit auf das Fasten ein und es kann ganz einfach zu deiner natürlichen Art werden. 

    8. Das Mittagessen ist die wichtigste Mahlzeit des Tages

    Wie viel sollte ich essen?

    Die Menge des Essens ist wichtig. Wenn du viel isst, wird das Blut in den Darm gelenkt, du fühlst dich träge und dein Gehirn wird weniger durchblutet. Auch wenn du die besten Lebensmittel auswählst, wirst du dich müde und schlapp fühlen, wenn du zu viel davon isst. Als Faustregel gilt, dass du deinen Magen nur zu etwa 80 % füllen solltest.

    Was sollte ich essen?

    Beim Mittagessen sollte man auf Kohlenhydrate verzichten. Kohlenhydrate bewirken im Gehirn die Ausschüttung von Serotonin, das uns schläfrig macht. Achte deshalb auf eine gute Portion Eiweiß, z.B. Hühnchen oder Lachs mit etwas Gemüse. Wenn du vorher Sport getrieben hast, musst du bei den Kohlenhydraten nicht so streng sein und kannst zusätzlich etwas Brot, Reis oder Haferflocken essen.

    Dutzende von Studien haben gezeigt, dass eine ausreichende Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren eine gute Stimmung fördert und sogar wie ein Antidepressivum wirken kann. Dies geschieht durch die Erhöhung bestimmter Neuromodulatoren im Gehirn, insbesondere von Dopamin. Wenn du veganes Omega 3 mit einer hohen Bioverfügbarkeit durch die liposomalen Trägerstoffe ausprobieren möchtest, empfehlen wir dir unseren Shop.

    Bionic Omgea 3 Vegan

    Dazu passende Nahrungsergänzungen (supplement)

    Die meisten Menschen nehmen nicht genügend Omega-3-Fettsäuren zu sich, und ich gehöre sicherlich zu diesen Menschen.
    Der Grenzwert von 1.000 Milligramm ist nicht 1.000 Milligramm Fischöl, sondern 1.000 Milligramm EPA.

    Schilddrüsenfunktion, dieses Hormon, das für den Stoffwechsel wichtig ist, und das weist darauf hin, wie wichtig es ist, ausreichend Jod zu bekommen,
    Selen oder Selen hat sich als wichtig erwiesen für die richtige Schilddrüsenproduktion und Schilddrüsenfunktion, weshalb ich dazu neige, jeden Tag ein paar Paranüsse zu essen.

    Bringe deine Hormone in Einklang

    Östrogen und Testosteron sind vor allem als die typischen Geschlechtshormone von Mann und Frau bekannt. Beide Hormone müssen jedoch bei beiden Geschlechtern in ausreichender Menge vorhanden sein, natürlich in unterschiedlichem Verhältnis. 

    Beide Hormone haben tiefgreifende Auswirkungen auf die Gehirnfunktion. Östrogen spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung neuronaler Netzwerke und trägt zum Schutz vor neurodegenerativen Erkrankungen bei. Es trägt zur Regulierung der Stimmung und der kognitiven Funktionen bei, verbessert das Gedächtnis und die Lernfähigkeit und schützt vor stressbedingten Hirnschäden. 

    Testosteron spielt eine Rolle bei der Regulierung der Freisetzung von Neurotransmittern und kann Motivation, impulsives Verhalten, kognitive Verarbeitungsgeschwindigkeit und Arbeitsgedächtnis beeinflussen. Der Testosteronspiegel wird mit verbesserter Sprachgewandtheit, Problemlösungsfähigkeit und der Fähigkeit, neuen Stoff zu lernen, in Verbindung gebracht. Ein niedriger Testosteronspiegel kann zu Depressionen, Angstzuständen, Müdigkeit und Gedächtnis- oder Konzentrationsstörungen führen.

    Du solltest also einen optimalen Testosteron- und Östrogenspiegel anstreben, wenn dein Gehirn den ganzen Tag für dich in Topform sein soll.

    Diese Hormone werden bei Männern, Frauen und Kindern aus Cholesterin hergestellt. Wenn du nicht genügend Cholesterin bekommst, kann das problematisch für die Produktion dieser Hormone sein, und das kann schlecht sein für die Gesundheit deines Gehirns und deines Körpers.


    Butter enthält Cholesterin, das eine Vorstufe der Sexualhormone ist. 

    Verwende also Butter, um sicherzustellen, dass du genügend Cholesterin zu dir nimmst.

    9. Entspannung zur Erfrischung der Sinne und des Geistes

    Wenn der Tag lang war und sich gegen Mittag ein Konzentrationstief einstellt, kann ein Mittagsschlaf sehr wohltuend sein. Dann verschafft dir ein kurzes Abschalten neuen Tatendrang. Es geht darum, die nun leeren Batterien wieder mit Energie voll zu tanken.

    Die Schlafwissenschaft gibt folgenden Tipp: Da ein Schlafzyklus etwa 90 Minuten lang ist, solltest du versuchen, nicht länger als 90 Minuten zu schlafen. Viele Menschen haben keine Zeit zu einem 90-Minuten-Schlaf, oder sie haben aufgrund ihrer Konstitution Schwierigkeiten danach richtig wach und frisch zu werden oder die Stimmung leidet. Dann bietet sich ein "Powernapping" an, ein kurzer Schlaf von etwa 20 Minuten Länge. 

    Beobachte aber genau, ob das Nickerchen deinen Nachtschlaf beeinträchtigt, denn manche Menschen können dann abends nicht einschlafen oder haben Probleme durchzuschlafen. Finde heraus, ob der Mittagsschlaf deinen Schlafrhythmus stört. 

    Prof. Huberman hat die Abkürzung NSDR (Non-Sleep Deep Rest) geprägt. Damit sind verschiedene Arten von beruhigenden und entspannenden Aktivitäten gemeint, die du anstelle des Schlafens nutzen kannst, um Körper und Geist zu erfrischen. Du könntest zum Beispiel meditieren oder eine entspannende Yoga-Nidra-Sitzung machen. Es gibt auch viele Anleitungen zur Selbsthypnose, die ähnliche Ergebnisse erzielen. Dutzende Apps stehen zu diesem Thema zur Wahl. 

    All diese Verfahren und Aktivitäten haben jedoch eines gemeinsam: Sie bewirken eine bewusste und gezielte Veränderung deines Geisteszustandes, meist durch eine Form der Tiefenentspannung. Sie können dir also das geben, was ein Nickerchen dir gibt: neue Energie bis zum Ende des Arbeitstages.

    10. Feierabend: Der Weg zum Schlaf

    Du hast deinen Arbeitsplatz verlassen, alle elektronischen Geräte ruhen auf Tisch, denn jetzt ist es an der Zeit den Kopf freizubekommen. Daher kannst so wie du ihn Tag begonnen hast auch wieder beenden. Ein ausgedehnter Spaziergang, weit weg von deiner Arbeitsumgebung, um die Eindrücke des Tages nicht mehr zu bewerten und frei zu werden von allen Aufgaben und menschlichen Interaktionen. Wenn es dir möglich ist, gehe 20 bis 30 Minuten nach draußen, wenn die Sonne langsam untergeht. So weiß dein Gehirn, dass der Abend begonnen hat. 

    Nach Möglichkeit solltest du ab 22 Uhr alle Lichter dimmen und nicht mehr ins grelle Licht schauen, sonst kann es sein, dass du zu viel Dopamin ausschüttest und dein Nachtschlaf gestört wird.

    Abendessen

    Bist du derjenige, der Abends sich auch mal ein deftiges Essen gönnt und eine Bestellung beim Lieferservice aufgibt. Das alles ist so leicht und lässt dich in der Comfort-Zone verweilen. Jedoch kannst du auch genießen, weil du entsprechend dem vorherigen Mittagessen nun Kohlenhydrate zu dir nehmen kannst und solltest. Da Kohlenhydrate die Serotoninmenge im Gehirn erhöhen, solltest du ja beim Mittagessen möglichst auf sie verzichten. Das Abendessen sollte nun aber aus Kohlenhydraten und etwas Eiweiß bestehen. Jetzt könntest du zum Beispiel eine Portion Nudeln essen und dazu Thunfisch, Steakstreifen oder Tofu nehmen. 

    Bionic Sleep Kick und Bionic Good night Melatonin Spray

    Das Serotonin ist ein Neurotransmitter im Gehirn, der zur Regulierung von Stimmung, Appetit und Schlaf. Es hat eine beruhigende und entspannende Wirkung auf deinen Körper und trägt so dazu bei, Gefühle von Stress und Müdigkeit zu verringern.  Das hilft dir auf natürliche Weise, gezielt runterzukommen.

    Gesunde Schlafroutine

    Zum Thema guter Schlaf, Schlafstörungen und einer wohltuenden Schlafroutine haben wir für dich einen eigenen Blogeintrag zusammengestellt: Tipps und Tricks gegen Schlafstörungen

    Des Weiteren haben wir in der Bionic Academy auch ein Schlaftracker zum kostenlosen Download für dich. Unsere einzigartigen Melatonin Einschlafsprays sind sehr wirkungsvoll, um die Einschlafzeit zu verkürzen und du findest sie in unserem Shop. Schau doch mal vorbei, was es alles zum Thema Schlaf zu entdecken gibt!

    Gewohnheiten ändern mit der Bionic Academy

    Noch ein Pro-Tipp: Personalisierte Nahrungsergänzungen regulieren Eiweiß, fördern Hautpflege und reduzieren das Diabetes Risiko

    Nahrungsergänzungsmittel sind ein wichtiger Zusatz zu unserer täglichen Nahrung, vor allem bei unzureichender Ernährung, die nicht alle Nährstoffe wie Eiweiß, Vitamin D, und essentielle Fettsäuren bietet. Sie unterstützen wichtige Körperfunktionen und insbesondere auch den Stoffwechsel. Du kennst wahrscheinlich das Dilemma in unserer heutigen Zeit, dass jeder von uns aus der riesigen Auswahl an Nahrungsergänzungsmitteln das Richtige für seine Bedürfnisse finden muss. Hier kommen nun jedoch die personalisierten Nahrungsergänzungen ins Spiel, ein wahrer Game-Changer für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden. Stell dir vor, du füllst einen wissenschaftlich fundierten Fragebogen aus, der tief in deine individuellen Lebensgewohnheiten, deine Ernährung und Gesundheitsgeschichte eintaucht. Das Ergebnis? Ein maßgeschneidertes Nahrungsergänzungsprogramm, das genau die Nährstofflücken in deinem Körper identifiziert und mit einer präzise abgestimmten Rezeptur schließt. Das Besondere daran: Deine Nährstoffwerte werden exakt auf 100% deines täglichen Bedarfs gebracht – nicht mehr und nicht weniger. Das bedeutet für dich eine individuelle Lösung, die eine Überversorgung oder Unterversorgung mit Vitaminen und Mineralien effektiv vermeidet. So kannst du sicher sein, dass du deinem Körper genau das gibst, was er braucht, um in dieser wunderbaren Lebensphase in bester Verfassung zu bleiben. Test es selbst mit dem Fragebogen hier und noch mehr Informationen findest du hier.

    Bionic Fit For Me mit Andrew Huberman

     

    Fazit

    Wie du siehst, hat Huberman wirklich viele Bereiche des täglichen Lebens abgedeckt und noch mehr Podcast findest du in seinem Huberman Lab. Du kannst natürlich versuchen, alles zu übernehmen, aber du solltest für dich bewerten, welche deiner aktuellen Gewohnheiten gut für dich sind und diese beibehalten, bzw. mit neuen kombinieren. Es geht nicht darum, dass du deine Gewohnheiten schlagartig umstellst, das braucht Zeit und jeder von uns ist schon genug mit den Herausforderungen des Alltags beschäftigt. Es geht viel mehr darum, dass du wohlwollend mit dir und deinen Gewohnheiten umgehst und dich dabei stetig verbesserst und stetig den Anteil von für dich vorteilhaften Gewohnheiten erhöhst. Du daher Schritt für Schritt Veränderungen vornehmen und deine eigene Umsetzungsgeschwindigkeit ansetzen. Wir wünschen dir viel Spaß beim Entdecken, wie wissenschaftliche Erkenntnisse tatsächlich deinen Alltag positiv verändern können!

     

    Hinterlasse einen Kommentar

    Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung genehmigt werden müssen